Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@energieregion-lausitz.de
Energieregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

Internationale Naturausstellung – INA Region Lieberoser Heide

Die Lieberoser Heide ist das Areal des ehemaligen Truppenübungsplatzes (TÜP) Lieberose, sie bildet den „Kern“ der Region. Mit einer Fläche von rund 25.500 Hektar war sie der größte militärische Übungsplatz der sowjetischen Truppen in der ehemaligen DDR. Das Gebiet hat eine Längsausdehnung von 30 Kilometer und eine Breite bis zu 15 Kilometer. Der „Kern“  ist umgeben von der „Kruste“, in der sich die Ortslagen der umgebenden Gemeinden befinden.

Die militärische Nutzung endete Anfang der 1990er Jahre. Anfang 2010 wurde eine vom Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) beauftragte Studie als Masterplan Region Lieberose vorgestellt. 

Mit dem Ziel, die Potenziale der Region für eine Wertschöpfung  zu entwickeln entstand das Projekt „Internationale Naturausstellung –Lieberoser Heide“ (INA), welches mit einem Maßnahmepaket genau definiert wurde.

Partner

  • Stadt CottbusStadt
    Cottbus
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße