Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@energieregion-lausitz.de
Energieregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

18. Brandenburger Energietag

Der 18. Brandenburgische Energietag am 19. September 2016 stand unter dem Motto "Synchronisation der Energiewende-Herausforderungen für konventionelle und Erneuerbare Energien". Zum ersten Mal wurde der Brandenburgische EnergieEffizienzPreis vergeben.

Kleine und Mittlere Unternehmen sowie Kommunen aus Brandenburg konnten sich für diesen Preis bewerben, wenn Sie in den vergangenen drei Jahren Projekte umgesetzt haben und durch ihren hohen Energieeffizienzgrad, ihre Wirtschaftlichkeit sowie ihre Übertragbarkeit Vorbildcharakter haben.

Neben den Grußworten von Dr. Wolfgang Krüger, IHK Cottbus, und Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Präsident der BTU Cottbus-Senftenberg, gab es einen Impulsvortrag der Vattenfall Europe Mining und Generation AG. Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber ging in seinem Eingangsreferat insbesondere auf Herausforderungen und Perspektiven für den Strukturwandel in der Region ein. Er machte deutlich, dass Brandenburg insbesondere die Energieregion Lausitz als Braunkohle-Land gilt, aber auch die meisten Windkraftanlagen pro Kopf installiert sind. Er machte deutlich, dass fossile und erneuerbare Energieerzeugung im Hinblick auf den Netzausbau und der Preissteigerung zukünftig besser aufeinander abgestimmt werden müssen. Für eine versorgungssichere, klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung im Zusammenspiel von fossilen und erneuerbaren Energieträgern müssen Lösungen gefunden werden.

Die mehr als 370 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen konnten sich am Nachmittag in sechs Expertenforen aufteilen. In diesen wurden Fachvorträge gehalten und Diskussionen über die Themen Energieeffizienz, innovative Netztechnologien, den Strukturwandel in der Lausitz und Energiespeicher geführt.

Unterstützer

  • BASFBASF
  • VattenfallVattenfall
  • Stadt CottbusStadt
    Cottbus
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße