Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@energieregion-lausitz.de
Energieregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

7. Erneuerbare-Energie-Messe & Fachtagung in der Energieregion Lausitz

Am 03. Juli 2016 fand in der ehemaligen Brikettfabrik LOUISE in Domsdorf, Stadt Uebigau-Wahrenbrück im Landkreis Elbe-Elster, die 7. Erneuerbare-Energien-Messe statt. Unter dem Motto „Energiegeladene LOUISE – Dampf erleben – E-Mobil testen – Erneuerbar sanieren“ waren regionale und überregionale Partner zum großen Energie- und Familiensonntag eingeladen.

Der traditionelle Dampftag zum Tag des Bergmanns der Brikettfabrik LOUISE wurde bereits zum siebten Mal zusammen mit der Erneuerbaren-Energien-Messe durchgeführt. Die Stadt Uebigau-Wahrenbrück veranstaltet in Zusammenarbeit mit der UKA Meißen GmbH & UKA Projektentwicklung GmbH & Co.KG, der Energieregion Lausitz sowie weiteren regionalen und überregionalen Partnern die Erneuerbare-Energien-Messe. Die Veranstaltung ist von Beginn an eine bewährte Kombination aus einer thematischen Fachmesse und vielfältigem Rahmenprogramm.

Die Messe brachte interessierte Besucher mit Unternehmen und Dienstleister aus den Bereichen der Erneuerbaren Energien, Heizungstechnik, Gebäudesanierung und nachhaltige Mobilität zusammen. Es wurden Kontakte geknüpft und Beratungsgespräche geführt.

Neben der Messe konnten Schauführungen zweier „Echtdampfbetriebener Brikettpressen“ und Führungen durch die Brikettfabrik LOUISE sowie Fahrten mit der Grubenbahn wahrgenommen werden. Weiterhin wurden Elektrofahrzeuge wie Beispielweise das Tesla Model S, Motorräder und Pedelecs vorgeführt - Probefahren war inklusive. Insbesondere Kinder konnten Experimente des Schülerakademie Elbe-Elster e.V. durchführen und die Wettbewerbsbeiträge des „Kinder- und Jugendmalwettbewerbs Energie bewegt uns!“ anschauen, der auch mit einem Preisgeld ausgelobt wird.

Unter dem Motto "Von den alten Energien (Kohle) mit der Energie der Region (Menschen) zu den erneuerbaren Energien" ist die Brikettfabrik LOUISE als Transfer- und Transformationszentrum » in der Energieregion Lausitz bekannt. Es hat sich als Zentrum für die Energiewende im ländlichen Raum mit kommunalem Schwerpunkt etabliert.

Gerade im ländlichen Bereich der Energieregion Lausitz ist es beispielsweise wesentlich, Know-how im Rahmen der Umsetzung von Maßnahmen, Beispiele in der Finanzierung und Erfahrungen bei realisierten Demonstrationsanlagen unterschiedlicher Technologien zu transferieren. Das Zentrum soll dabei als Katalysator für Umsetzungsvorhaben in der Region dienen und in Kooperation mit der Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH auch eine überregionale Strahlkraft erlangen. Die finanzielle und personelle Unterstützung insbesondere bei solchen Veranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft.

Die Messe und die anschließende Energiefachtagung am 06. Juli 2016, zu der kommunale Entscheiderinnen und Entscheider eingeladen waren, haben sich bereits als wichtige Kommunikationsplattform entwickelt.

Die Energiefachtagung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Klimaschutz in Bildungseinrichtungen ist Chefsache" und führte zu einem Dialoggespräch zwischen den anwesenden Akteuren. Das Interesse machte nicht an der Landesgrenze halt, so dass Kontakte zwischen Brandenburgischen und Sächsischen Entscheidern geknüpft wurde. Die Vorstellung der einzelnen Projekte regte Teilnehmende zur Umsetzung in der eigenen Kommune an. Das Service- und Kompetenzzentrum Kommunaler Klimaschutz gabIhnen dazu noch das richtige Förderinstrument an die Hand, in dem es Informationen zu aktuellen Programmen vorstellte. Die etwas kelinere Runde in diesem Jahr, entfachte eine rege Diskussion zum Thema.

Die nächtste Erneuerbare-Energien-Messe findet am 02. Juli 2017 statt.

Galerie Erneuerbare-Energie-Messe und Dampftag 

 

 

Galerie Energiefachtagung

 

Geschäftsstelle

Energieregion
Lausitz-Spreewald GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0)355/28890402
Fax: +49 (0)355/28890405
E-Mail

Unterstützer

  • BASFBASF
  • VattenfallVattenfall
  • Stadt CottbusStadt
    Cottbus
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße