Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@energieregion-lausitz.de
Energieregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

zukunfts technologie tage 2014

In zweiter Auflage fanden die zukunfts technologie tage am 5. und 6. November 2014 in der Messe Cottbus statt. Neben 75 Ausstellern in den Bereichen - Energie- und Speichertechnologien, Fachkräfte, Innovation und Sicherheit - konnte das regionale und überregionale Fachpublikum zahlreiche Begleitveranstaltungen besuchen – darunter die Fachtagungen der Energieregion Lausitz, die mit rund 320 Teilnehmern gut besucht waren.

Dem Themenfeld Energiewirtschaft zu der Lösungskompetenz für die Umsetzung der Energiewende entlang des Energiesystems widmete sich der Kongress „Technologische Herausforderungen der Energiewende“ am ersten Messetag mit einem hochkarätigen Programm.

Dem nötigen Fachkräftenachwuchs widmete sich die Fachkräfte-Serviceplattform an beiden Messetagen. Zahlreiche Stellenprofile für Unternehmen, aber auch Stellenangebote standen den Messeteilnehmern zur Verfügung. Das durchgehende Vortragsprogramm wurde dankend angenommen und hilft sicherlich den ein oder anderen Unternehmer seine Fachkraft langfristig zu binden und das Know-how der Region zur Verfügung zu stellen.

Auch die Bioenergie-Fachtagung zur „Energetischen Nutzung von Biomasse“ am zweiten Messetag zog viele Fachvertreter an. Trotz derzeit schwieriger politischer Rahmenbedingungen war der Tenor, weiterhin aktiv regionale Potenziale im Bereich Biomasse zu nutzen.

 

 

Geschäftsstelle

Energieregion
Lausitz-Spreewald GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0)355/28890402
Fax: +49 (0)355/28890405
E-Mail

  • Stadt CottbusStadt
    Cottbus
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße